deutsch  english  francais  bosanski hrvatski srpski
 
Stille Sehnsucht - Warchild
ein Film von Christian Wagner
 

Homepage
Story
Cast
>Team
DVD
kinofinder
Soundtrack
Forum
Presse
Schule
Interview
balkan blues trilogy
Trailer

 

 

kinostart 9.11.06

movienet

 

EDIN HADZIMAHOVIC

Drehbuch

Edin Hadzimahovic wurde in Brcko (Bosnien-Herzegowina) geboren. Nach dem Abitur studierte er in Osijek. Es folgen erste eigene Kurzgeschichten und Filmkritiken. 1992 emigriert er schließlich nach Deutschland, nach Stuttgart.

In den ersten Jahren in Stuttgart übt er verschiedene Tätigkeiten u.a. Pizzabäcker, Bademeister und Filmvorführer aus. Von 1997 bis 2002 studiert Edin an der Filmakademie Baden-Württemberg (Studienrichtung Drehbuch). Sein Diplom-Drehbuch an der Filmakademie wurde zum Drehbuchpreis "Sehsüchte 2002" nominiert. Erste Erfolge feierte Edin Hadzimahovic als Co-Autor mit den Regie-Kollegen Ian Dilthey und Alain Gsponner, deren Filme bei Festivals Aufsehen erregten und im Falle von Kiki und Tiger mehrfach ausgezeichnet wurden.


DREHBÜCHER (Auswahl)

2000 - Ich werde dich auf Händen tragen (Co-Autor) Ian Dilthey
2001 - Kiki und Tiger (Co-Autor) Alain Gsponer
2001 - Der Schein (Diplomdrehbuch für einen 90-minütigen Film)
2002 - Heimkehr (Co-Autor) Damir Lukacevic
2005 - WARCHILD Christian Wagner

Preise und Auszeichnungen

2001 - Geneva-Europe-Drehbuchförderpreis (Heimkehr)
2002 - Nominierung für den Drehbuchpreis Filmfest München (Kiki und Tiger)
2002 - Nominierung für den Drehbuchpreis "Sehsüchte 2002" (Der Schein)
2002 - Nominierung für den Baden-Württembergischen Drehbuchpreis (Heimkehr)
2003 - Publikumspreis Max Ophüls (Kiki und Tiger)


   

Wagnerfilm